Wenige Zutaten, super schnell selbst gemacht und mit den hautpflegenden Eigenschaften des Lavendels: Diese Lippenpflegestifte sind ein Lieblingsrezept von mir und sind perfekt für spröde und trockene Lippen.
Lavendel in der Hautpflege
Ursprünglich aus dem mediterranen Raum, ist der Lavendel auch bei uns nun schon lange eine nicht nur schöne und wunderbar duftende, sondern auch heilkräftige Ergänzung in unseren Gärten.
Der Lavendel ist für seine beruhigende und entzündungshemmende Wirkung bekannt. Darüber hinaus soll er die Durchblutung der Haut unterstützen und die Bildung neuer Hautzellen anregen.
Man kann ihn auf verschiedene Arten verarbeiten, als Tee - auch abgekühlt außerlich angenehm auf (zu sehr) sonnengeküsster Haut - als Hydrolat und ätherisches Öl oder als Ölauszug. So verwende ich ihn bei meiner Lippenpflege hier.
Rezept für die Lavendel-Lippenpflegestifte
Das Rezept ergibt ca. 7 dieser Lippenpflegestifte (5,5ml):
20 Gramm Lavendelölauszug (ich habe hier Jojobaöl verwendet, aber auch Mandelöl oder Olivenöl eignen sich gut)
10 Gramm Bienenwachs
10 Gramm Kakaobutter
Kakaobutter pflegt spröde Lippen und versorgt sie mit Feuchtigkeit. Das Bienenwachs verleiht dem Lippenstift eine gute Konsistenz und legt einen Schutzfilm über die Haut.
So werden die Lippenpflegestifte hergestellt
Schritt 1: Lavendel-Ölauszug
Für den Ölauszug brauche ich ungefähr
30-40 Gramm eines guten Pflanzenöls (ich habe Joobaöl genommen)
eine Hand voll Lavendelblüten
ein hitzefestes Glas
Ich schneide den Lavendel klein, damit sich die Wirkstoffe besser lösen, gebe sie in ein hitzefestes Glas und übergieße ihn mit Öl.
Ich stelle hier einen warmen Ölauszug her und stelle das Glas mit Öl und Lavendel in ein Wasserbad auf den Herd und erhitze das Öl auf ungefähr 50 Grad Celsius. Bei dieser Temperatur lasse ich das Öl ungefähr ein bis zwei Stunden lang ziehen.
Vorsicht: Das Öl sollte nicht kochen. Kontrolliere deshalb immer wieder die Temeperatur des Öls und lass es nicht unbeaufsichtigt.
Wenn das Öl fertig gezogen ist, kann es abgeseiht werden. Zum Abseihen des Öls verwende ich immer einen Teefilter und nicht nur ein Sieb, damit kleine Pflanzenteile sich nicht durschummeln können.
Schritt 2: Lippenpflegestifte
Ich wiege 20 Gramm des Ölauszuges ab und gebe 10 Gramm Bienenwachs und 10 Gramm Kakaobutter dazu.
Diese Mischung kommt jetzt zurück auf den Herd ins Wasserbad und wird auf niedriger Hitze solange erhitzt, bis Bienenwachs und Kakobutter geschmolzen sind.
Während ich warte, dass die Masse schmilzt, stelle ich schon meine Lippenstifthülsen bereit, um sie dann gleich befüllen zu können. Ich gebe immer ein Geschirrtuch darunter, weil man hier leicht mal danebengießt. Beim Abfüllen muss es zügig gehen, denn die Masse härtet recht schnell.
Dann lasse ich die Lippenpflegestifte noch auskühlen und fest werden, bevor ich sie verschließe.
Im Sommer muss man ein bisschen aufpassen, da sollte man die Pflegestifte nicht an wrmen Orten wie im heißen Auto liegen lassen, sonst schmelzen sie dahin. Wenn es doch mal passiert, einfach den geschlossenen Lippenstift aufrecht an einem kühlen Ort aufstellen und warten, bis er wieder fest geworden sind.
Was ich besonders an diesem Rezept mag ist, dass man nicht das Gefühl hat, je mehr man einen Lippenpflegestift benutzt, desto trockener werden die Lippen und desto mehr muss man nachschmieren.
Video-Anleitung
Anmerkung: Links enthalten Affiliate-Links (werbliche Links), es entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Vielen Dank, dass ihr meinen Kanal unterstützt.
Disclaimer: Ich bin keine Medizinerin oder Kosmetikerin, ich teile hier mein Wissen und meine Erfahrungen nach bestem Wissen und Gewissen, es handelt sich hier nicht um Empfehlungen für medizinische oder kosmetische Behandlungen, dafür muss man immer einen Arzt oder Apotheker aufsuchen. Es wird keine Haftung übernommen.
Comments