Mit Wachsresten kann man im Handumdrehen selbst gemachte Kerzen zaubern.
Der 2. Februar, also Maria Lichtmess und somit das offizielle Ende der Weihnachtszeit, steht kurz bevor. Das heißt, die letzten von uns räumen bald ihre Christbäume weg, wenn sie es nicht schon längst getan haben.
So wie jedes Jahr, sind mir auch heuer wieder viele halb abgebrannte Christbaumkerzen übergeblieben. Da ich gerollte Bienenwachskerzen verwendet habe, war es mir zu schade, die Kerzenreste einfach wegzuwerfen.
Die selbst gemachten Kerzen lassen sich schnell und einfach herstellen. Dafür braucht man:
Kerzenreste
Kerzendocht
ein gereinigtes Marmeldenglas
Kluppen
ein hitzefestes Gefäß, um das Wachs zu schmelzen
Als erstes wiege ich meine Wachsreste ab, um zu sehen, wie groß das Glas sein soll, in das ich das Wachs später gieße. Man kan das natürlich auch mit augenmaß machen, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, da die Wachsreste meiner Erfahrung nach immer nach etwas mehr aussehen, als sie im geschmolzenen Zustand dann sind.
Dann werden die Kerzenreste für das Einschmelzen vorbereitet. Die Kerzen zu hart, um sie aufzuschneiden und den Docht zu entfernen. Deswegen schneide ich nur die rußigen Dochtspitzen ab bevor ich die Kerzen einschmelze, damit das Wachs beim Schmelzen nicht verunreinigt wird. Der Docht lässt sich dann später aus dem geschmolzenen Wachs ganz leicht entfernen (aber Vorsicht, Verbrennungsgefahr!).
Bevor ich das Wachs schmelze, bereit ich das Glas vor. Der Docht eird möglichst gerade in die Mitte des Glases gestellt und mit einer Kluppe gut befestigt.
Die Wachsreste schmelze ich dann langsam auf niedriger Hitze auf dem Herd. Wenn ihr sicher gehen wollt, dass euch nichts anbrennt könnt ihr den Topf mit den Kerzenresten auch in ein Wasserbad stellen.
Wenn das Wachs geschmolzen ist, können die alten Dochte einzeln aus dem Topf entfernt werden. Dann wird das Wachs in das Glas gegossen. Dann die Kerze noch aushärten lassen, Docht auf die gewünschte Länge abschneiden und fertig ist die selbst gemachte Kerze aus recycelten Wachsresten!
Im Handumdrehen haben wir eine hübsche selbst gemachte Bienenwachskerze gezaubert, die nichts kostet, aussieht wie neu und wunderbar duftet.
Die Video-Anleitung dazu gibt es hier auf meinem YouTube-Kanal:
Kommentit